Über mich

Foto: Photo Hübner

Geprägt durch meine Eltern, spielt Musik in meinem Leben eine große Rolle. Bereits mit 6 Jahren lernte ich Geige, später kamen Gitarre und Gesang dazu. Als freiberuflicher Musiklehrer unterrichte ich selber Geige, singe und spiele in verschiedenen Orchestern und Bands. Meinen Schülerinnen und Schülern die Liebe zur Musik näher zu bringen, sie solistisch und kammermusikalisch zu fördern, ist für mich eine wertvolle und wunderbare Aufgabe.

Von 2009 bis 2013 arbeitete ich im Wahlkreisbüro Weiden für den Bundestagsabgeordneten Horst Meierhofer und den Landtagsabgeordneten Thomas Dechant. Von 2014 bis Oktober 2018 war ich als Angestellter im öffentlichen Dienst für die Stadtratsfraktion Bürgerliste, Freie Wähler und FDP tätig. Seit dem 05. November 2018 bin ich Mitglied des Bayerischen Landtags. Dort bin ich im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie im Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz tätig. Seit dem 01. Januar 2019 bin ich außerdem Mitglied des Medienrats der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und Mitglied des Fernsehausschusses des Medienrats der BLM. Ferner bin ich Mitglied des Beirats beim Unternehmen Bayerische Staatsforsten. 

Seit 2012 bin ich glücklich verheiratet, meine Frau arbeitet als Ärztin im Klinikum Weiden. Ein großes Hobby, das ich mit meiner Frau teile, ist das Reisen, besonders Campingreisen. Mit unserem Wohnmobil bereisten wir schon einige schöne Plätze in Europa, wobei wir großen Wert auf eine Verbindung aus Erholung und Kultur legen.

Weitere Mitgliedschaften: Aktionsbündnis „Weiden ist bunt“, Geselligkeitsverein Stammtisch Höhe 308, Weidener Städtepartnerschaften eV, AMC Weiden, Förderverein Clausnitzer Schule Weiden, Förderverein Augustinus Gymnasium Weiden, Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Förderkreis für Kammermusik, Pro Libris Weiden e.V., Lions Goldene Straße.