Europas Regionen stärken

Europa kann nur dann stark sein, wenn auch die einzelnen Regionen, Städte und Gemeinden Mitspracherecht und Verantwortung erhalten.

Die vergangene Woche stand für mich ganz im Zeichen Europas. Zunächst tagte der Europaausschuss des Bayerischen Landtags in Straßburg. Neben zahlreichen Gesprächen, unter anderem mit Bayerischen Abgeordneten des Europaparlaments, wurde als Höhepunkt der Ausschussreise der „Straßburger Beschluss“ unterzeichnet. Im Anschluss ging es für mich zum 8. Europäischen Gipfeltreffen der Städte und Regionen in Bukarest, wo Regional- und Kommunalpolitiker aus ganz Europa zusammenkamen.  Als einziger Abgeordneter des Bayerischen Landtags repräsentierte ich den Freistaat und durfte bei einer Veranstaltung für junge Mandatsträger als einer von 100 ausgewählten Politikern unter 35 Jahren die Belange Bayerns in Europa vertreten. Mein Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger für die europäische Idee zu begeistern. Vor allem junge Menschen müssen in die politische Entscheidungsfindung Europa betreffend stärker einbezogen werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.