Besichtigung des Pumspeicherkraftwerks Reisach

Zusammen mit Lukas Köhler, MdB habe ich das Pumpspeicherkraftwerk Reisach bei Pfreimd besucht. Dieses ist bereits seit 1955 in Betrieb.

Heute ist die von ENGIE betriebene Anlage ein hochmoderner „Schnellstarter“, der in wenigen Sekunden Spitzenstrom erzeugen kann und sogar überschüssigen Wind- und Solarstrom aufnimmt. Die Steigerung des Gesamtwirkungsgrades erfolgt durch die Tanzmühle. Dieses zweite Pumpspeicherkraftwerk ist zudem als Batteriespeicher ein Pilotprojekt.

Auch Lukas Köhler ist von so viel Innovation am Puls der Zeit „absolut begeistert“. Diese regionalen Kraftwerke sind unerlässlicher Bestandteil für eine erfolgreiche Energiewende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.