So schön kann Arbeit sein

Filmvorführung in Tännesberg.

Kürzlich durfte ich zusammen mit Dr. Lukas Köhler, MdB einen ganz besonderen Film genießen – den des Musikers und Naturfilmers Thomas Stock mit dem Titel „Tännesberg und der Kainzbach – Wiedergeburt eines Paradieses“. Thomas hat es in seiner Arbeit geschafft, die einzigartige Flora und Fauna der Oberpfalz in atemberaubenden Aufnahmen einzufangen. In seinen Streifzügen dokumentiert er die Biodiversität unter anderem auch im Kainzbachtal. Dort wurden die Fichtenmonokulturen gerohdet, was dazu führte, dass nach drei Jahren der Artenreichtum auf einem ähnlich hohen Stand wie vor 50 Jahren war. Heute tummeln sich dort viele seltene Schmetterlingsarten. Die Fächen rund um Kainzbach beherbergen mehr als die Hälfte der in Bayern vorkommenden Libellenarten. Freiwillige, Spender und Ehrenamtliche haben einen enormen Beitrag dazu geleistet. Ziel muss es sein, diese einzigartigen Gebiete zu erhalten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.