Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Agrarpolitik kombiniert Wirtschaft, Wissenschaft und Umweltschutz!

Als Musiker ist es besonders fordernd und spannend im Agrarausschuss mitzuwirken. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe nutze ich die Sicht als Außenstehender auf einen Bereich, der als einer der wichtigsten (Wirtschafts-) Sektoren in der Oberpfalz und Bayern betrachtet werden muss. Das Spannungsfeld aus Wirtschaft, Wissenschaft und Umweltschutz möchte ich nutzen, um die aktuellen Herausforderungen möglichst nachhaltig anzugehen.

Ausblick auf kommende Themen

Gerade das Jahr 2018 hat durch unberechenbare und extreme Wetterbedingungen für Freud und Leid unter den Land- und Forstwirten gesorgt. Große Schäden in unseren Wäldern, aber auch ertragreiche Ernten der Obstbauern verändern die Bewirtschaftung der jeweiligen Flächen im Jahr 2019. Aber auch neue Techniken in der Nutztierhaltung sind vielversprechend.